Jugehörig-Vorstandsmitglieder waren in Finnland bei IFHOHYP

Jugehörig Vorstandsmitglied Manuel Rohrbach ist am 29. Oktober an der AGM (Annual General Meeting) in Helsinki/Finnland in den Vorstand von IFHOHYP gewählt worden. IFHOHYP steht für International Federation of Hard Of Hearing Young People und ist eine internationale Organisation für junge und erwachsene hörbeeinträchtigten Menschen. Die Organisation hat sich folgende Ziele gesetzt: 

  • Vertreten die Interessen von hörbeinträchtigen Menschen auf internationaler Ebene wie beispielsweise bei der UN oder bei der EU.
  • Bieten eine Plattform für Kooperation und Austausch von Informationen zwischen den verschiedenen Organisationen weltweit.
  • Informieren über aktuelle Entwicklungen wie beispielsweise über die UNCHR Menschenrechte in Bezug auf Hörbehinderung.
  • Wollen international eine starke Stimme und Inspiration für alle hörbehinderten Menschen sein. 

Jugehörig ist Mitglied von IFHOHYP und trägt die Entwicklung von IFHOHYP aktiv mit. Vom 26. bis 29. Oktober fand die IFHOHYP Mitgliederversammlung (AGM) in Helsinki statt. Jugehörig wurde vorort vertreten durch Kevin Wieser und Manuel Rohrbach. Da der internationale Austausch ein wesentlicher Bestandteil von IFHOHYP ist, waren die ersten Tagen an der AGM den sozialen Aktivitäten und Informationsaustausch gewidmet. Neben einem fast schon obligatorischen Sauna Besuch standen auch Aktivitäten wie Foxtrail in Helsinki, Wandern in finnischen Wäldern und Spielabende auf dem Programm.

Am letzten Tag fand die offizielle Versammlung statt, wo über den Vorstand, die Statuten und die strategische Ausrichtung von IFHOHYP debattiert und abgestimmt wurde. Manuel hat sich zur Wahl in den Vorstand bereit erklärt und wurde von sämtlichen Mitgliedern gewählt. Es freut uns, dass wir mit Manuel einen Vertreter von Jugehörig im Vorstand von IFHOHYP haben.

Rückblickend waren die Tage in Helsinki für uns, Kevin und Manuel, ein Highlight. Nicht unbedingt wegen der schönen Stadt Helsinki sondern mehr wegen den internationalen Bekanntschaften welche wir gemacht haben. Unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kommen bei IFHOHYP zusammen und die Schwerhörigkeit verbindet uns alle. Auch war es interessant zu erfahren, welche Herausforderungen und Erfahrungen die anderen Teilnehmer in ihren Ländern mit ihrer Schwerhörigkeit machen. 

Das nächste Event von IFHOHYP ist das Summercamp in Holland vom 30 Juli bis 5. August 2018. Wenn ihr ebenfalls internationale Bekanntschaft machen wollt, dann meldet euch doch an:
https://www.eventbrite.nl/e/ifhohyp-summercamp-2018-registration-39183288270

Hier noch die Impressionen von IFHOHYP AGM:

0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.